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Pressetext 3 – Review
 
 

AUDIO KEYNOTES
 

Keynote Johanna Schober: Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Games-Branche
 

Keynote Lev Ledit: Ausbildungsplatz Österreich
 

Keynote Lena Robinson und Dr. Konstantin Mitgutsch: Digitale Spielpädagogik
 
 

TRAILER

Download Trailer 250mb

 

Pressetext 2 – Highlights
 

Pressetext
 

 Messe-Magazin .pdf

PLAY AUSTRIA Logo jpg PLAY AUSTRIA Logo eps
 

PLAY AUSTRIA Keyvisual Landscape
 

PLAY AUSTRIA Keyvisual Landscape 2
 

PLAY AUSTRIA Keyvisual Landscape no text
 

PLAY AUSTRIA Keyvisual Square
 

PLAY AUSTRIA Keyvisual Square 2
 

PLAY AUSTRIA Keyvisual Square no text
 

PLAY AUSTRIA Keyvisual Portrait
 

PLAY AUSTRIA Keyvisual Portrait 2
 

PLAY AUSTRIA Keyvisual Portrait no text

 

Stimmen zur PLAY AUSTRIA

„Die österreichische und insbesondere Wiener Game-Branche ist ein zentraler Technologietreiber der heimischen Innovationslandschaft. PLAY AUSTRIA will einen Einblick in das Innovationspotential der Game-Szene und insbesondere jungen Menschen profunde Informationen über die Karrieremöglichkeiten von Game-EntwicklerInnen geben. Die Wirtschaftsagentur Wien fördert die Messe der aufstrebenden Game-Szene um diese einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und ihre Bedeutung als Wirtschaftsfaktor hervorzuheben“.
Dr. Bernhard Steinmayer
Wirtschaftsagentur Wien

„Hochkarätige Games sind eine besonders spannende Ausprägung angewandter Kunst. Das haben die Kooperationen des MAK mit SUBOTRON in der Vergangenheit mehrfach bewiesen. Ich begrüße und unterstütze auch weiterhin die Bestrebungen des Vereins, das Medium als Kulturgut zu etablieren.“
Dr. phil. Christoph Thun-Hohenstein
Direktor, MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst

„Die österreichische Indie-Game-Branche ist eine der kreativsten in ganz Europa. Allein beim futurezone award bewerben sich jedes Jahr dutzende talentierte heimische Spieleentwickler um den Titel „Game des Jahres“. Die Konkurrenz ist hart – unzählige unabhängige Studios, beispielsweise Broken Rules, Kunabi Brothers oder Mi’pu’mi Games, beweisen, dass man auch mit kleinem Budget internationale erfolgreiche Titel produzieren kann. Die futurezone kooperiert bereits seit 2010 mit SUBOTRON und unterstützt die Bemühungen des Vereins, die starke heimische Videospielbranche zu fördern.“
Michael Leitner
Redakteur, futurezone

„Parallel zur weltweiten wirtschaftlichen und künstlerischen Explosion von Digitalen Spielen ist in Österreich in den letzten zehn Jahren eine kontinuierlich wachsende, lebendige Szene entstanden. Österreichs Game-Community produziert nicht nur Spielehits und gewährleistet eine fundierte Ausbildung, sie arbeitet auch an einer nachhaltigen Entwicklung der lokalen Branche und einer interdisziplinären Erforschung und Vermittlung von Games als Kulturgut. Die PLAY AUSTRIA gibt erstmalig einen umfassenden Rundumblick auf die Vielfalt und das enorme Innovationspotenzial der österreichischen Game-Szene.
SUBOTRON ist seit 2004 als Verein und Anlaufstelle für die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit der Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Games im MuseumsQuartier Wien tätig. Die umfangreichen Aktivitäten verbinden Gleichgesinnte und Interessierte mit internationalen Fachleuten und KooperationspartnerInnen, um das Leitmedium des 21.Jahrhunderts zu verhandeln und weiterzuentwickeln. Die Organisation der Messe PLAY AUSTRIA ist für SUBOTRON der nächste Meilenstein in der Sichtbarmachung und Befeuerung des Diskurses rund um unser Lieblingsmedium. Mehr als Spaß muss sein!
Jogi Neufeld
Betreiber SUBOTRON, Organisator PLAY AUSTRIA

 

 

 

 


Donau-Universität Krems

Der Infostand des Zentrums für Angewandte Spieleforschung bietet die Gelegenheit, die Universitätslehrgänge des Zentrums kennenzulernen. Das Lehrangebot beinhaltet die Studiengänge „Game Studies, MA“, „Transmedia Design & Gamification, MA“, „Handlungsorientierte Medienpädagogik, MA“, „MedienSpielPädagogik, MA“ sowie „Game Based Media & Education, MSc“. Darüber hinaus gibt es einen Einblick in die aktuellen Forschungsaktivitäten des Zentrums.

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